| Umfrage: Welcher Termin ist dir am liebsten? Diese Umfrage ist geschlossen. |
|||
| Fr., 19. Februar 2010 (ca. 16 Uhr) | ![]() ![]() |
1 | 6.25% |
| Sa., 20. Februar 2010 (ca. 10 Uhr) | ![]() ![]() |
6 | 37.50% |
| mir sind beide recht | ![]() ![]() |
7 | 43.75% |
| beide sind schlecht für mich | ![]() ![]() |
2 | 12.50% |
| Gesamt | 16 Stimme(n) | 100% | |
| ∗ Sie haben diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
|
Sicheres Wohnen - Prävention
|
|
09.12.2009, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 12:51 von SAP_Maniac.)
|
|||
|
|||
|
RE: Sicheres Wohnen - Prävention
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich lange Zeit nicht in unserem Forum gelesen und gepostet habe, melde ich mich erstmals mit diesem Thema wieder zurück. Vielen Dank an chrisi100 für die Initiative uns allen in diesem wichtigen Thema miteinzubinden! Es ist insofern aktuell, weil vor gut 2 Wochen die Wohnung von Freunden eingebrochen und "leergefegt" worden ist. Trotz allem hatten sie extrem viel Glück im Unglück - zum einen weil die Einbrecher nicht ihren LCD-Fernseher mitnehmen konnten und ca. 2.000,- EUR an Bargeld nicht gefunden haben, zum zweiten weil die Kripo ihnen dicht auf die Fersen gewesen ist und sie direkt nach dem Einbruch gefasst hat. Oder besser gesagt, man hat auf sie schon gewartet. Es war so zu sagen ein kontrollierter Einbruch, damit man sie direkt mit dem Diebesgut auf frischer Tat fassen konnte und keine Schlupflöcher wegen mangelnder Beweislage usw. gefunden werden können. Übrigens ohne damit polarisieren oder anhetzen zu wollen, es war eine organiserte georgische Einbrecherbande. Zwar sind die meisten Wertgegenstände und Sachen wieder retourniert worden aber ihnen bleibt der Schock, daß sie sich in ihren "eigenen vier Wänden" nicht mehr sicher fühlen können, die vielen zebrochenen Sachen (Schubladen, Schränke, Glasgegenstände u.ä.) und das große Durcheinander (Schadensmeldung und -abwicklung der Haushaltsversicherung inklusive) noch abzuarbeiten ist. Für mich persönlich war es ein Beispiel, daß nicht nur Villen und abgelegene Häuser in Wiens Nobelbezirke zu Opfer fallen, sondern Wohnungen von Leuten wie Du und Ich für Kriminelle von Interesse sind. Mittlerweile habe ich unsere Haushaltsversicherung aktualisiert und um einige Zusätze angepasst / erweitert. Bin auf jeden Fall daran interessiert bei der Nachbesprechung der Hausbegehung dabei zu sein, sowie an konkreten Maßnahmen zu Behebung eventueller Sicherheitsschwachstellen mitzuarbeiten. Eines ist mir jetzt nach den Einbrüchen in der Tiefgarage und Kellerabteile schon klar geworden. Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung wachsam zu sein und Zivilcourage in der Wohnanlage zu zeigen. Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat Benachrichtigungen an den Gemeinschaftstafeln, Keller- und Garagentüren anzubringen, dann wäre es sicherlich hilfreich abzuschließen auch wenn man persönlich z.B. keine Wertsachen oder Fahrräder im Kellerraum hat. Ein bisschen mehr Rücksicht und Taktgefühl würden keinem schaden. Sonst sind alle Präventionen und Sicherheitschecks wirklich umsonst, wenn immer wieder jemand schlampig ist und fahrlässig handelt. Oder sehe ich das falsch?! Danke und weiter so! SAP_Maniac Carpe Diem! |
|||
|
09.12.2009, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 14:26 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
Danke für den umfassenden Bericht.
Der einfachste Schutz ist gegeben, wenn man auch alle Türen die ein Schloss haben zusperrt. Ich kontrolliere z.B. auf Stiege 6 auch immer beim Gang von der Garage ins Stiegenhaus ob die Tür zum offenen Garagenabgang (Fahrradabstellraum) abgesperrt ist und wenn nicht, dann sperre ich zu, auch wenn ich eigentlich nie durch diese Türe gehe. Der Schutz der eigenen Wohnung ist wieder eine andere Sache. Ich finde das unsere Anlage relativ offen und gut einsehbar gebaut wurde, d.h. das Stiegenhaus (Glas-Aluportal) und die Wohnungstüren z.B. bei den Laubengängen sind gut einsehbar. Die Nachbarn sollte man mittlerweile auch kennen und somit hat man schon einmal einen Überblick wer hier Aus- und Eingeht. Die Wohnung selbst kann man eigentlich nurmehr durch eine zusätzliche Alarmanlage oder/und eine Sicherheitstüre sicherheitstechnisch aufwerten ev. ein Safe den man zusätzlich über die Haushaltsversicherung mitversichern kann. |
|||
|
10.12.2009, 12:37
|
|||
|
|||
(09.12.2009 12:36)SAP_Maniac schrieb: Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können.Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat Benachrichtigungen an den Gemeinschaftstafeln, Keller- und Garagentüren anzubringen, dann wäre es sicherlich hilfreich abzuschließen auch wenn man persönlich z.B. keine Wertsachen oder Fahrräder im Kellerraum hat. Ein bisschen mehr Rücksicht und Taktgefühl würden keinem schaden. Sonst sind alle Präventionen und Sicherheitschecks wirklich umsonst, wenn immer wieder jemand schlampig ist und fahrlässig handelt. Oder sehe ich das falsch?! Ich habe mein Fahrrad im Keller stehen da ich es nicht im Fahrradraum präsentieren möchte.... es fällt doch eher in die Kategorie "Sportgerät" und nicht "Gelegenheits- bzw Alltagsfahrrad". Ich befinde es im Keller (inkl einem Zusatzschloss dass es (gut sichtbar) an der Hauswand verankert, viel sicherer als im Fahrradraum. Nochdazu ist es im Keller durch die Haushaltsversicherung versichert. Wie es im Fahrradraum aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. shift-taste gesucht...... |
|||
|
10.12.2009, 14:14
|
|||
|
|||
(09.12.2009 12:36)SAP_Maniac schrieb: Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können.Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat Benachrichtigungen an den Gemeinschaftstafeln, Keller- und Garagentüren anzubringen, dann wäre es sicherlich hilfreich abzuschließen auch wenn man persönlich z.B. keine Wertsachen oder Fahrräder im Kellerraum hat. Vollkommen richtig! Ich finde unsere Garagentür leider fast immer (!) unversperrt vor (sprich, einfach ins Schloß fallen gelassen ohne nochmal extra gesperrt zu haben) und frage mich dann manchmal, ob ich die einzige bin, die dort zusperrt. Hier wäre wirklich jeder aufgerufen! |
|||
|
19.01.2010, 14:09
|
|||
|
|||
|
hallo zusammen!
leider hat es "etwas" länger gedauert bis ich von den kriminalbeamten terminvorschläge erhalten habe, die da jetzt wären: 19.2.2010 -> nachmittag so gg 16h oder 20.2.2010 -> vormittag so gg 10h liebe grüße |
|||
|
19.01.2010, 23:11
|
|||
|
|||
|
bin für 19.2.
shift-taste gesucht...... |
|||
|
20.01.2010, 09:43
|
|||
|
|||
|
würde einen neuen Poll machen
|
|||
|
23.01.2010, 13:06
|
|||
|
|||
|
na kein Interesse?
mir wären beide Termine recht |
|||
|
23.01.2010, 13:19
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt eine neue Umfrage eingerichtet. Alle die es interessiert -> bitte teilnehmen!
- Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
|
23.01.2010, 20:45
|
|||
|
|||
|
Kann an beiden nicht. Ist vielleicht jemand so lieb und schreibt nach diesem Termin kurz zusammen, was herausgekommen ist?!
Jeder Tag an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag, denn das Leben ist ernst genug. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste