|
Christkind oder Weihnachtsmann?
|
|
27.11.2009, 22:49
|
|||
|
|||
|
Christkind oder Weihnachtsmann?
Liebe Nachbarn,
Ich frage mich nur, was mit unserer guten alten Tradition passiert? Früher war noch überall das schöne Christkind DAS Symbol von Weihnachten und alle (Erwachsene & Kinder) haben sich darauf gefreut! Mittlerweile sieht man in jeder Gasse der Wohnanlage, dass die amerikanische Version der Weihnachtssymbolik unsere in vielen Familien offenbar vollkommen verdrängt hat! Überall stehen Rentiere in den Gärten, hängen Weihnachtsmänner von irgendwo herunter uvm. Die Beleuchtungs-Orgie mag wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, aber auch hier wird wohl immer mehr übertrieben und irgendwann sieht es so aus, wie in den amerikanischen Weihnachtsfilmen in den Vorgärten. Vielleicht sollten sich manche hinterfragen, warum unsere Tradition zugunsten des Weihnachtmanns untergeht? Vielleicht findet ja der eine oder andere wieder zur abendländischen, katholischen Tradition zurück!? LG & HoHoHo |
|||
|
30.11.2009, 18:46
|
|||
|
|||
|
RE: Christkind oder Weihnachtsmann?
frage mich gerade was das eine mit dem anderen zu tun hat...meine kinder glauben sehr wohl ans christkind, deswegen ist doch nichts gegen beleuchtete rentiere im garten einzuwenden...hätte auch noch in keinem geschäft ein christkind gesehen dass man außen ans fenster hängen kann....aber gut....
|
|||
|
30.11.2009, 20:53
|
|||
|
|||
|
Warum sollte trotz Beleuchtung nicht an das Christkind geglaubt werden?
Finde es etwas übertieben, denn zB war es früher auch nicht üblich das man beim Besuch eines Christkindlmarktes von zig Punschständen erschlagen wurde. Es wird einfach mit der Zeit gegangen. Vermute, dass die Leute mit Beleuchtungen trotz allem auch ganz tradionell einen Adventkranz in der Wohnung stehen haben. Und wahrscheinlich wird bei fast jedem am Weihnachtsabend ganz traditionell ein Baum stehen mit Geschenken darunter. |
|||
|
01.12.2009, 09:21
|
|||
|
|||
|
Naja ganz so ist es nicht, denn Punschstände gab es schon immer auf Christkindlmärkten, aber nachdem Wien immer mehr wächst und immer mehr Touristen nach Wien kommen gibts halt auch mehr Märkte.
Nur früher gabs ned diese ätzenden Plastikweihnachtsmänner die an Strickleitern raufklettern (schon einige "bewundert" in der Anlage) bzw. die Masse an bunt blinkenden Lichterketten. Und das ist halt der Trash der von den USA hierher schwappt. Schön anzusehen hin oder her. Und gegen die Rentiere sagt glaub ich auch keiner was. |
|||
|
01.12.2009, 10:13
|
|||
|
|||
(01.12.2009 09:21)kira79 schrieb: Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können.Naja ganz so ist es nicht, denn Punschstände gab es schon immer auf Christkindlmärkten, aber nachdem Wien immer mehr wächst und immer mehr Touristen nach Wien kommen gibts halt auch mehr Märkte. LOL gegen rentiere sagt keiner was - beitrag 1 nicht gelesen ??? Jedem das seine und mir das meiste !!! |
|||
|
01.12.2009, 10:58
|
|||
|
|||
|
Ist doch egal was wo herumhängt, das wichtigste ist doch wie ich in den eigenen 4 Wänden mit dem Thema umgehe und wie ich mit meinen Kindern feiere. Was für Werte und Traditionen ich meinen Kindern und meiner Familie vermittle liegt doch ganz alleine bei mir.
|
|||
|
01.12.2009, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009 11:28 von gwennie3.)
|
|||
|
|||
|
ich glaube man kann zusammenfassend sagen: das ist geschmackssache. bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er es mit der weihnachtszeit und der deko hält. denke auch, daß das nichts damit zutun hat, wie jemand weihnachten feiert. und auch das ist schließlich jedem seine sache.
die einen stehen eben auf den amerikanischen kitsch mit weihnachtsmann & rentieren, die anderen auf traditionelle österreichische dekorationen. auch bei den lichtern - die einen mögen's eben bunt blinkend, die anderen kerzenlichtmäßig. mir persönlich gefällt die klassische deko zwar auch besser, ich kann mir aber schon vorstellen, daß den kids bunte deko mit lustigen figuren mehr zusagt - wahrscheinlich hätt ich das als kind auch super gefunden, wär das damals schon so verbreitet gewesen. und wem's nicht zusagt auf den leicht amerikanisierten/kommerzialisierten weihnachtsmärkten: es gibt ja auch viele "altmodische", v.a. außerhalb von wien. in diesem sinne: wünsche allen eine besinnliche und fröhliche adventzeit! ![]() *erstes türl aufmach*
|
|||
|
01.12.2009, 11:35
|
|||
|
|||
|
ad Unicorn: Beitrag hab ich sehr wohl gelesen, habe aber für mich gemeint dass mich die Rentiere ned so "stören" wie diese super kitschigen Plastikmaxln. Wobei das Christkind für die Fortbewegung auch keine Rentiere braucht.
ad Helmi: sowieso ists irrelevant was in jedermanns/frau garten hängt/steht/leuchtet. Die Frage ist halt warum man auf jeden amerikanischen Trash aufspringen muss. Und wenn kleine Kinder dauernd nur was vom Weihnachtsmann hören und selten vom Christkind ob es dann ned in Vergessenheit gerät. Aber ja Du hast grundsätzlich recht, es bleibt jedem selbst überlassen was den Kiddies vermittelt wird und wie die Dekoration aussieht. In diesem Sinne allen nicht allzu stressige Vorweihnachtstage (wird sich vermutlich aber schwer vermeiden lassen ) )
|
|||
|
01.12.2009, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009 11:45 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
Meine Freundin ist z.B. nur alten, traditionellen Christbaumschmuck gewohnt, die schreit sofort wenn nur eine Christbaumkugel am Baum hängt, da sind nur Strohgeflechte und aus Holz angefertigter Christbaumschmuck erwünscht. Sieht auch schön aus und hat halt etwas altmodisches und bäuerliches.
Wo anfangen und wo aufhören? Der eine schreit beim Weihnachtsmann der andere bei einer Christbaumkugel. ![]() Was wo herumhängt ist doch egal, das kann man doch seinem Kind erklären und da findet sicher auch das Christkind platz
|
|||
|
02.12.2009, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 11:26 von unicorn.)
|
|||
|
|||
|
Soweit ich mich erinnern kann, hat es in meiner Kindheit auch schon Gärten mit Lichterketten gegeben. Also nix mit neumodischen Trash. Den Kindern von heute reicht es nicht mehr, nur ans Christkind zu glauben. Es ist nur eine Illusion, es gibt nur Geschichten darüber. Der Weihnachtsmann ist realistischer. Er ist eine Figur, oder von mir aus ein verkleideter Mann. Es fällt leichter an etwas zu glauben, dass man anfassen kann.
Ich mag es in der Weihnachtszeit spazieren zu gehen und überall die beleuchteten Fenster und Gärten zu sehen. Das bringt mich persönlich viel mehr in Weihnachtsstimmung als ein Adventkranz. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich alte Traditionen mit neuen Ideen zu mischen. Den Kindern gefällt es und um die geht es ja hauptsächlich in der Weihnachtszeit. Jedem das seine und mir das meiste !!! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste