|
EU will Glühbirnen ab 2009 verbieten
|
|
26.06.2008, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2008 10:59 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
EU will Glühbirnen ab 2009 verbieten
Hi alle zusammen,
wie sicher schon einige von euch gehört haben will die EU (zwecks Klimaschutz) ab 2009 die herkömmliche Glühbirne verbieten. Ich habe in meiner Wohnung fast nur herkömmliche Glühbirnen, weil mir die Energiesparlampen zu lange brauchen bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen (ca. 20-30sek) und ich anfangs es Gefühl habe eine Kerze angezündet zu haben, wenn ich den Lichtschalter betätige. Nicht gerade berauschend aber naja, das wäre jedoch im Fall des Falles noch akzeptabel, denn einfache Glühbirnen werden einfach durch normale Energiesparlampen ausgetauscht, ist ja das selbe Gewinde, je nach Größe. Ein anderes Thema von dem ich jedoch nichts wusste, es betrifft nicht nur Glühbirnen sondern auch Halogehnleuchten. ![]() Ich habe im ganzen Wohnzimmer Halogenlampen und die waren alle nicht gerade billig (einige hundert Euro)! Nur meines wissens gibt es keine Alternative zur normalen Halogenleuchte. Es gibt zwar schon einige Produkte die um 60% weniger Energie brauchen aber diese betreffen niedervolt Halogenleuchten, diese sind aber wesentlich größer/länger als "normale" Halogenleuchten und das würde dämlich aussehen wenn aus den Lampenschirmen überall ein "Zapferl" rausschaut (falls man ein Niedervoltsystem hat). Ich habe kein Niedervoltsystem also was kommt da auf mich zu? Das ich alle meine teuren Lampen in 3-4 Jahren zum Mistplatz führen darf, das kanns aber nicht sein ![]() Haben da einige von euch genauere Informationen? Bzw. gibt es schon Energiesparlampen für Halogenleuchten, die die selbe Bauart und größe von "normalen" Halogenleuchten haben? danke vorweg |
|||
|
26.06.2008, 11:24
|
|||
|
|||
| RE: EU will Glühbirnen ab 2009 verbieten | |||
|
26.06.2008, 12:37
|
|||
|
|||
|
RE: EU will Glühbirnen ab 2009 verbieten
Jeder Tag an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag, denn das Leben ist ernst genug. |
|||
|
28.06.2008, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2008 11:04 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
So hab mich jetzt auch noch ein bischen umgeschaut.
Energiesparlampen für Halogenleuchten gibt es derzeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) nicht. Es scheitert angeblich an der Grösse und auch an der Voltage. Bereits 2009 will die EU UND Wirtschaft (Lampen/Leuchtenhersteller) die Produktion solcher Leuchtmittel untersagen/einstellen. Das heißt also für mich hunderte Euro fürn Arsch, kanns ja echt nicht sein oder....? Bin ich der einzige der sich Halogenlampen gekauft hat?
|
|||
|
28.06.2008, 11:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2008 11:40 von WaJoWi.)
|
|||
|
|||
helmi schrieb:Bin ich der einzige der sich Halogenlampen gekauft hat?Also wir haben jetzt hauptsächlich Energiesparlampen. Nur im Schlafzimmer und im Abstellraum haben wir Glühbirnen bzw. Halogenlampen. Edit: Mir ist eingefallen, dass wir auch beim Dunstabzug in der Küche und beim Badezimmerspiegel Halogenlampen haben und auch die Beleuchtung im Kühlschrank, im Backrohr und im Micro ist eine Glühbirne. Doch auch die Beleuchtung vor der Wohnungstüre bzw. auf der Loggia ist eine Halogenlampe - wer ist eigentlich für diese zuständig? Ich glaube, dass dieses Verbot nicht so schnell umgesetzt wird. Auch hier wird es eine mehrjährige Übergangsfrist geben. Denn sowohl Lampenhersteller als auch Konsumenten müssen Zeit für die Umstellung haben. Danach wird man vermutlich diese Leuchtmittel immer noch importieren können (wenn es auch teurer wird). Und man hat ja die Möglichkeit sich mit einem gewissen Vorrat einzudecken. Zudem gibt es ja auch noch Einsatzgebiete für Glühbirnen die man nicht so einfach ändern kann. Zum Beispiel im Auto, bei Scheinwerfern und Spots, wenn man gedimmtes Licht haben möchte (oder gibt es Dimmer für Energiesparlampen?), in der Sauna, im Kühlschrank, im Backrohr, für Wärmelampen und sicher noch vielen anderen Bereichen. - Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
|
28.06.2008, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2008 11:26 von helmi.)
|
|||
|
|||
| RE: EU will Glühbirnen ab 2009 verbieten | |||
|
08.12.2008, 21:26
|
|||
|
|||
|
grad über ein update gestolpert - Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können.
also scheinbar nicht das aus für alle halogenlampen, wie sich das weiterentwickelt muss beobachtet werden Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können. |
|||
|
29.03.2009, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 14:00 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
Der September rückt immer näher
![]() @Winz ja das betrifft 80% aller Halogenleuchten wir haben auch mattierte Halogenleuchten, die gibt es ab September 2009 nicht mehr im Handel zu kaufen, keine Übergangsfrist Haben mattierte Halogenleuchten mit dem G9 und G6,35 Sockel für den G9 Sockel gibt es anscheinend Ersatz sieht dann so aus ![]() das Größenverhältnis auf dem Foto stimmt aber nicht ganz, denn die Energiesparlampe ist allein ohne Sockel 5,5 cm lang, sieht dann super bei unseren Lampen aus, wenn überall die Lampe rausschaut ![]() für die G6,35 habe ich leider noch keinen Ersatz gefunden ![]() da heißt es dann wohl für die nächsten 10-20 Jahre Lampen einkaufen ![]() die nächsten LAmpen werden wohl in ferner Zukunft einem LED Leuchten werden |
|||
|
29.03.2009, 15:27
|
|||
|
|||
|
In dem von Winz verlinkten Artikel steht über Halogenlampen: "Die ineffizientesten von ihnen will die EU allerdings zum 1. September 2016 vom Markt nehmen." Also wann jetzt? Im Bad haben wir solche G6,35 Lampen in einer schmalen Glasröhre. Wenn es einmal einen Ersatz dafür geben sollte, müsste der aber um einiges schmäler sein wie auf dem Bild damit wir ihn verwenden können.
Naja, die Wirtschaft braucht halt unser Geld. Also auf auf zum neuen Leuchtenkauf... - Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
|
29.03.2009, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 20:00 von helmi.)
|
|||
|
|||
|
tja und jetzt gerade gemerkt, das unsere Dunstabzugshaube G4 Halogenlampen benötigt... ich kann mir doch wegen dem *piep* keine neue Dunstabzugshaube kaufen, diese war ja schon schweine teuer
![]() G4 ![]() *EDIT* hab etwas gefunden es gibt anscheinend G4 LED Lampen die sollten dann anscheinend auch funktionieren oder? *hmmm* vielleicht eine Alternative Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können. aber nur 5W ![]() oder diese hier Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können. hmmm hab jetzt auch LED Lampen mit G9 Aufsatz gefunden aber der hat 47mm Durchmesser, das geht wieder ned in die Lampe rein ![]() Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können. nur ob das alles ohne Transformator funktioniert ist fraglich |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste