Forum Wohnpark Erzherzog Carl
Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - Druckversion

+- Forum Wohnpark Erzherzog Carl (https://forum.winklernet.at)
+-- Forum: Wohnpark Erzherzog Carl (öffentlich) (/forum-22.html)
+--- Forum: Diverses (/forum-23.html)
+--- Thema: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße (/thread-788.html)

Seiten: 1 2 3 4


Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - DanZe - 19.10.2012 09:20

Hallo miteinander,

ich weiß zwar nicht ob ich der einzige bin, der (vor allem nachdem die Markierungen am Czernetzplatz neu gesetzt worden sind) seine gewisse Müh und Not auf der großen Kreuzung hat (vor allem wenn man mit dem Auto vom Czernetzplatz kommt und der Grossteil der DZ-besuchenden Linksabbieger einen fast immer hineinfahren würde, wenn man nicht äusserst bedacht vorgeht bzw. auch mit Hupen auf sich aufmerksam macht (und anschliessend oft beschimpft wird)), ich habe jedenfalls der MA28, nachdem ich einen weiteren Unfall mit 3 Fahrzeugen beobachten durfte, ein Mail geschrieben dass das Konzept der Kreuzung ggf. neu überdacht werden sollte.

Ich habe darum gebeten dass man sich mal vor Ort ein Bild machen sollte, und auch ein paar Verbesserungsvorschläge angefügt. Vielleicht verbessert sich ja was.

Ich habe nun eine Antwort erhalten dass die Markierungen der Kreuzung überprüft werden.

Ob das nun ein Standardschreiben ist (und ggf. erst in ein paar Jahren überprüft wird) oder ob da wirklich was gemacht wird, kann ich nicht feststellen.

Aber es wurde zur Kenntnis genommen und die Chance wäre jetzt da, ein bisschen "Druck" auszuüben. Also falls es jemanden genau so geht wie mir: bitte meldet euch bei der MA28 bzgl. dieses Themas, vielleicht können wir da was bewirken.

Ich danke für Eure Kenntnisnahme.

Schönes Wochenende.

lg, DanZe


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - flora - 20.10.2012 08:47

hallo DanZe,


vielen Dank für Dein Dich Einsetzen, ich werde gleich Montag anrufen, denn auch ich finde, dass die Regelung Schwachsinn ist. Es ist aber auch als FußgängerIn sehr sehr schwer gefahrenfrei die Wagramerstr. zu überqueren.

Schönes Wochenende

flora


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - WaJoWi - 20.10.2012 12:04

Also gibt es noch andere die das neue Verkehrskonzept auf dieser Kreuzung - sagen wir mal "unpraktisch" finden. Seit sie aus der Einbahn eine mit Gegenverkehr gemacht haben ist alles schlechter geworden. Man ist kaum schneller im Parkhaus als früher, dafür braucht man deutlich länger beim Verlassen weil die Ampelschaltung so abgeändert wurde, dass kürzer grün dafür länger rot ist. Bei der Wagramer-Straße hat man, wenn man gerade in die Wintzingerodestraße will an der Linksabbiegerspur zu warten und braucht da auch nicht selten zwei Grünphasen. Dazu kommen die idiotischen Bodenmarkierungen wo man in den Gegenverkehr fährt. Wenn man aus der Wintzingerodestraße links in die Wagramer-Straße abbiegt und es kommt einer einem entgegen, sieht man das meist zu spät.

Also, eine einzige Katastrophe! Wer hat sich das nur ausgedacht?


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - DanZe - 29.10.2012 09:40

Spät, aber doch, melde ich mich mal wieder zu Wort.

@ flora: bzgl. Fussgänger-Ampel wurde ja schon in Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können. alles besprochen - leider habe ich letztens sehen müssen wie ein überforderter Linksabbieger eine Frau mit Kinderwagen geschnitten bzw. fast niedergeführt hat. Da wird sich, sofern die Kreuzung nicht generalsaniert wird, wohl leider nichts tun.

@ WaJoWi: alles richtig. Generell ist die Kreuzung nicht zeitgemäss. Selbst ohne Gegenverkehr ist es für viele, die nicht oft in der Gegend sind, schwer die Situation einzuschätzen. Alle paar Monate bauen sich Leute (scheinbar) unverschuldet an die Fussgängerinseln ein (sieht man ja immer wieder die umgeknickten Stangen und zerberste Scheinwerferscherben auf der Straße). MMn müsste die ganze Kreuzung von Grund auf neu gezogen werden.
Und das mit Spätsehen von Geradeausfahrern: geht mir genau so dass ich diese zu spät sehe (bzw. manchmal nicht weiß wohin die Leute wollen da manche Czernetzplatz-Linksabbieger überhaupt nicht blinken), und ich kann all jene verstehen, die nicht wissen dass da Geradeausfahrer entgegen kommen. Aber wenn ich als Linksabbieger in meiner Markierung stehe und nicht die Kreuzung blockiere, dabei auf den ganzen Verkehr achte, kann eigentlich auch nichts passieren. Die Leute, die mich am Allermeisten ärgern, sind auch jene Leute die aus Überforderung beim Linksabbiegen die gegenüberliegenden Rechtsabbieger schneiden und dann die Fussgänger fast über den Haufen fahren, da red ma erst gar nicht vom Blockieren der Geradeausfahrer (siehe oben beschriebenes Beispiel).


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - helmi - 29.10.2012 11:19

Wir werden der zuständigen MA28 auch einmal ein Mail schreiben. Die Kreuzung ist nur mehr ein Witz...


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - gwennie3 - 29.10.2012 15:33

Ihr sprecht mir aus der Seele!!!!!

Kurz nachdem die Kreuzung neu gestaltet wurde, war ich (zum Glück des nächtens) geradeaus Richtung Wintzingerodestraße unterwegs und völlig verloren - obwohl ich die Kreuzung ja eigentlich kenne. Aber wenn man den Linien folgt, landet man eigentlich im Gegenverkehr. Sprich, es gibt für die "gerade" (eigentlich schräg rechts) Fahrenden keine Führungslinien. Auch die Bodenpfeile sind irreführend - ein leicht nach rechts geknickter Pfeil, wie es sie ja manchmal gibt, würde schon helfen...

Und wie ihr richtig sagt: wenn man selbst der entgegenkommende Linksabbieger ist, ist es unmöglich einzuschätzen, ob da Geradefahrende daherkommen oder nicht. Am besten: warten.

Jedenfalls ärgere ich mich schon seit Monaten und denke mir: fällt das keinem auf, dass das suboptimal ist?! Hat das von den Ausführenden niemand bemerkt?? Vor allem fährt doch bitte die POLIZEI da ja ständig aus und ein!!

MA28 ist jedenfalls ne gute Idee, ich schreib da jetzt auch hin.


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - flora - 30.10.2012 09:27

ich habe da auch schon angerufen, die MA 28 ist da nicht zuständig,so wurde mir gesagt, sondern MA 46.
Ich habe dies dort deponiert und ein wirklich netter Beamte hat dies aufgenommen, sich die Situation genau schildern lassen und versprochen, dass die Kreuzung beobachtet und bei Bedarf verändert wird. In welchem Zeitraum dies geschehen wird, hat er mir nicht gesagt.


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - DanZe - 30.10.2012 10:23

(29.10.2012 15:33)gwennie3 schrieb: Gästen werden keine Links angezeigt. Registrieren Sie sich HIER um Links sehen zu können.Jedenfalls ärgere ich mich schon seit Monaten und denke mir: fällt das keinem auf, dass das suboptimal ist?! Hat das von den Ausführenden niemand bemerkt?? Vor allem fährt doch bitte die POLIZEI da ja ständig aus und ein!!

das mit der Polizei denke ich mir auch jedes Mal, ausserdem müsste die Unfallstatistik an dieser Kreuzung ja auch einiges aussagen.

@flora: irgendwie komisch dass du an die 46er verwiesen wurdest während ich eine Antwort von der anderen Stelle erhalten habe. Naja, soll so sein, hauptsache wir werden gehört und es ändert sich vielleicht was (woran ich ja noch immer nicht glaube)


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - chf - 31.10.2012 19:51

Ich möchte es ja nicht zu lauten sagen, aber die Einfahrtmöglichkeit wurde wohl primär für die Polizei gebaut, die sonst gern die Bimschienen genutzt haben.


RE: Große Kreuzung Wintzigerodestraße/Wagramer Straße - Winz - 31.10.2012 20:02

ich glaub eher dass durch die verlegung der straßenbahnschienen in richtung tokiostraße irgendwann von seiten der eishalle kommend die zufahrt zum parkhaus und der einfahrten in der sackgasse dort nichtmehr möglich sein wird (zumindest für die zeit der baustelle) und daher diese zufahrtsmöglichkeit geschaffen wurde.

egal aus welchem grund - die kreuzung ist dadurch um einiges undurchsichtiger geworden.