Halloween
|
01.11.2012, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 08:13 von WaJoWi.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Halloween
Auch wenn ich es generell nervig finde rund zehnmal am Abend durch Läuten und Pumpern belästigt zu werden, so sehe ich doch darüber hinweg. Manche scheinen es aber auch lustig zu finden wenn sie fremdes Eigentum verschmutzen oder beschädigen. Nicht umsonst gibt es dazu einen extra Aushang in den Steigenhäusern der ARWAG. Diesmal fand es jemand besonders witzig eine Orange an unserer Wohnungstüre zu "entsaften".
Offensichtlich haben manche Erziehungsberechtigte ihren Nachwuchs nicht im Griff oder bei der Erziehung versagt. Sollten welche solche Aktionen auch noch für in Ordnung befinden, sind sie gerne eingeladen die Schäden zu beseitigen. Sorry, musste mal raus... - Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
06.11.2012, 11:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Helloween
Tipp fürs nächste Mal: manche hatten einen Zettel auf der Tür oder Türglocke hängen, dass man nicht anläuten sollte, ich nehme mal an dass sich alle Kinder auch daran gehalten haben.
Ansonsten muss ich sagen, was ich mitbekommen habe, war eigentlich alles sehr gesittet und lustig. So wie ich es mitbekommen habe, waren auch sehr viele Erwachsene von dem Treiben angetan - und bei dem Alter dass die meisten Kinder hatten (plus positive Stimmung), kann ich mir nur schwer vorstellen dass die Kinder irgendwas mit Beschädigungen zu tun haben. Waren vielleicht betrunkene "Witzbolde" unterwegs? Wie dem auch sei: ich hoffe der Schaden an Deinem (und anderem) Eigentum hält sich in Grenzen. Bei uns war nichts (und wir haben vor der Wohnungstür z.B. einen Kinderoller). |
|||
25.12.2012, 15:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Spät aber doch.
Viele Erziehungsberechtigte kapieren auch leider nicht, dass wenn man keine übertriebene Beschmückung draußen aufgezogen hat, man diesem Treiben nicht beiwohnen will. Sternsinger Ja, jedes Jahr gern wieder, aber dem penetranten Türgepumper kann ich nichts abgewinnen. Jeder Tag an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag, denn das Leben ist ernst genug. |
|||
30.12.2012, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 08:14 von WaJoWi.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ist jetzt zwar schon eine Eile her, aber der nächste 31. Oktober kommt bestimmt...
Folgendes habe ich unabhängig von dieser Diskussion zugesandt bekommen: Zitat:Liebe Eltern! Nun, keine Ahnung ob es sich hier wirklich um ein offizielles Schreiben handelt, aber es sollte doch zum Nachdenken anregen. Denn dass Halloween auf diesen heidnischen Wurzeln beruht, sollte heute wohl jedem klar sein... - Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
30.12.2012, 13:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Danke für diesen Beitrag !!!!!!!
|
|||
26.10.2013, 11:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Weil es bald wieder aktuell ist möchte ich hier an die mitlesenden Forenbesucher appellieren, dass sie heuer ihre Kinder und Jugendlichen entsprechend einbremsen und dafür sorgen, dass Nachbarn die dieses Fest nicht feiern wollen nicht belästigt werden. Wir werden das entsprechen an der Türe bekannt geben. Wer möchte kann das auch tun - ich habe eine Vorlage dieser Nachricht beigefügt (im PDF-Format zum Ausdrucken).
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen die ich über dieses Fest gefunden habe und sicher zum Nachdenken anregen: Was verbirgt sich hinter Halloween? Dieses Fest wird immer populärer. In den Vereinigten Staaten und in Kanada ist Halloween überall verbreitet. Es wird am 31. Oktober gefeiert. Doch Halloween-Bräuche findet man auch in vielen anderen Teilen der Welt. In manchen Ländern gibt es vergleichbare Feste, die zwar einen anderen Namen haben, sich aber um dasselbe drehen: Kontakt mit der Geisterwelt, wozu Ahnengeister, Elfen, Kobolde, Hexen und sogar der Teufel und Dämonen gehören. Viele, die Halloween oder ähnliche Feste feiern, glauben gar nicht an Geister oder übernatürliche Mächte, sondern wollen einfach nur Spaß haben oder sehen darin eine Möglichkeit, dass ihre Kinder ihre Fantasie ausleben. Andere dagegen haben große Bedenken, und zwar aus folgenden Gründen: 1. In der Encyclopedia of American Folklore heißt es: „Halloween ist eng mit der Erwartung verknüpft, mit Geistern Verbindung aufzunehmen. Viele dieser Geister wirken bedrohlich oder erschreckend.“ Auch andere Feste, die Halloween ähneln, sind heidnischen Ursprungs und wurzeln in der Ahnenverehrung. Noch heute versucht man überall auf der Welt, in dieser Jahreszeit mit den vermeintlichen Geistern Verstorbener in Berührung zu kommen. 2. Halloween gilt zwar vor allem als amerikanisches Fest, doch jedes Jahr hält es in weiteren Ländern Einzug. Viele „Neueinsteiger“ wissen allerdings nicht, dass die Symbole, Masken, Dekorationen und Bräuche aus dem Heidentum kommen und zumeist mit übernatürlichen Wesen und okkulten Kräften zu tun haben. 3. Tausende von Wiccas (Anhänger eines Hexenkults), die alte keltische Riten pflegen, bezeichnen Halloween mit seinem ursprünglichen Namen Samhain. Für sie ist das der heiligste Abend des Jahres. Ein bekennender Hexer wurde in der Zeitung USA Today wie folgt zitiert: „[Christen] ist das nicht bewusst, aber sie feiern unseren Feiertag mit uns. . . . Wir finden das gut.“ 4. Für Christen auch interessant: Feste wie Halloween sind mit Gottes Wort nicht vereinbar. Die Bibel warnt: „Niemand von euch . . . soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen“ (5. Mose 18:10, 11, Hoffnung für alle; siehe auch 3. Mose 19:31; Galater 5:19-21). Die Herkunft einiger Halloween-Bräuche und -Symbole VAMPIRE, WERWÖLFE, HEXEN, ZOMBIES: Solche Wesen werden schon lange mit der Welt böser Geister in Verbindung gebracht. SÜSSIGKEITEN: Die Kelten wollten böse Geister mit Süßigkeiten besänftigen. Später animierte die Kirche Feiernde dazu, am Abend vor Allerheiligen von Haus zu Haus zu ziehen. Sie sollten um Essen betteln und im Gegenzug Gebete für die Toten sprechen. Aus diesem Brauch heraus entstand das bekannte „Süßes, sonst gibts Saures!“. VERKLEIDUNG: Die Kelten trugen furchterregende Masken, um für Geister gehalten zu werden. So hofften sie, böse Geister zu verscheuchen. Die Kirche sorgte dafür, dass heidnische Bräuche mit den Festen Allerseelen und Allerheiligen verschmolzen. Später zogen Feiernde als Heilige, Engel oder Teufel verkleidet von Haus zu Haus. KÜRBISSE: Ursprünglich wurden ausgehöhlte, kerzenerleuchtete Rüben aufgestellt, um böse Geister abzuwehren. Kerzen galten als Sinnbild für Seelen im Fegefeuer. Später wurden geschnitzte Kürbisse üblich. Halloween im Wandel der Zeit VOR 2.500 JAHREN Die Kelten feiern Ende Oktober das Samhain-Fest. Sie glauben, dass Geister und Dämonen in dieser Zeit mehr als sonst auf der Erde umherstreifen. VOR 1.900 JAHREN Die Römer besiegen die Kelten und übernehmen die spiritistischen Rituale von Samhain. VOR 1.400 JAHREN Papst Bonifatius IV. soll das jährliche Allerheiligenfest zu Ehren der Heiligen und Märtyrer eingeführt haben. VOR 1.000 JAHREN Der 2. November wird als Gedächtnistag für die Verstorbenen festgelegt und Allerseelen genannt. Die Feierlichkeiten rund um Allerheiligen und Allerseelen werden als „Hallowtide“ zusammengefasst. VOR 300 JAHREN Der Name des Festes „Hallowe’en“ (Hallow Even) erscheint im Druck als „Halloween“. VOR 200 JAHREN Tausende, die von Irland in die Vereinigten Staaten auswandern, bringen ihre Halloween-Bräuche mit. Diese vermischen sich im Laufe der Zeit mit ähnlichen Bräuchen anderer Emigranten aus England, Deutschland, Afrika und anderen Teilen der Welt. VOR 100 JAHREN In den Vereinigten Staaten wird Halloween landesweit populär. HEUTE Halloween wird weltweit zu einem Milliardengeschäft. Man kann auch ohne Gruselgeschichten Spaß haben Wie man sieht, ist es gut, die düsteren Ursprünge von Halloween und ähnlichen Festen zu kennen. Viele haben daraufhin von solchen Feiern Abstand genommen. Ist das nicht eine Überlegung wert? - Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
31.10.2013, 18:41
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Halloween
Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, danke für die Kopiervorlage!!!!!!!!
flora |
|||
03.11.2014, 11:25
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Wir hatten auch heuer wieder unseren Hinweis an der Türe, nur scheinbar hat der Nachwuchs das Lesen verlernt. Diesmal war die Glocke wieder im Dauereinsatz. Muss das sein?
- Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. -
Albert Einstein |
|||
03.11.2014, 12:04
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Ich sehe das auch so, dass manche Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben
Kann mich für Halloween nicht begeistern. Aber der damit verbundene Vandalismus ist einfach nicht zu akzeptieren!! Ich bin am Abend wegen akuter Atemnot ins Spital gekommen und hatte im Trubel der Ereignisse, vergessen gehabt, meine Sportschuhe, die am Laubengang neben meiner Tür standen, in die Wohnung zu stellen. Prompt wurde mir ein Schuh entwendet. Am nächsten Tag wurde er dann bei den Gartenwohnungen der Stiege 5 gefunden!!! Das hat mit Halloween nichts mehr zu tun!!!![/size] |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste